Lightroom – mein Weg (2. Abend)

Lightroom – mein Weg (2. Abend)

Wann:
16. April 2015 um 19:00 – 21:00
2015-04-16T19:00:00+02:00
2015-04-16T21:00:00+02:00
Wo:
Clubraum (großes Besprechungszimmer Betriebsrat)
Bosch Rexroth Lohr
Werk 1

Zweiter Abend

So viele Wege nach Rom führen, so viele Wege gibt es Lightroom zu nutzen. Daher beschränke ich mich bei diesem Workshop auf meine Arbeitsweise mit diesem Werkzeug.
Wichtig bei diesem Workshop ist mir aber auch euch ein wenig die Möglichkeiten der allgemeinen Bildverbesserung näher zu bringen. Das geht von den Einstellungen der Kamera bis zum fertigen Bild.
Bitte zum Workshop bei Möglichkeit, wenn vorhanden, mit Laptop, bzw. Notebook und installierten Lightroom mitbringen. Die zur Zeit aktuelle Version ist 5.7. Sollte jemand noch auf der Lightroom Version 4 sein, geht das auch! Es kommt demnächst die Version 6 heraus, die laut Ankündigung einige nette zusätzliche Features haben wird.

Themen des ersten Abends waren:

  • Was ist das DNG Format
  • Bilder importieren
  • Stichworte zu den Bildern
  • Ordner Synchronisieren (Bilder die schon auf der Festplatte sind in Katalog holen)
  • Unterschied zwischen Massenbearbeitung und „Einzel-Modus“
  • Wie ich Multi-Selektionen in der Bildlaufleiste unten wieder abwählen kann
  • Bilder bewerten und
  • Filtern
  • erste Bildverbesserungen
  • Exportieren von Bildern (zum Drucken ect.)

Themen des zweiten Abends werden sein:

  • Wiederholung und klären von Fragen aus dem ersten Teil
  • vertiefen Bildverbesserungen
  • weitere Möglichkeiten der Bewertung
  • und Filternung

Wer noch keine Lightroom-Lizenz hat und sich noch unsicher ist ob er “sowas braucht” kann sich Lightroom als 30 Tage-Testversion herunterladen und installieren.

Dringende Bitte:

Damit wir auch das Problem “Wiedergabe der Farben” behandeln  können, bitte bei z.B. Saal-Digital den die Datei des Testprint herunter laden und eine Ausbelichtung davon bestellen: http://www.saal-digital.de/fotos/profi-informationen/icc-profil-testprint/