Ganswanderung nach Halsbach

Am 21.11. 2015 starteten 20 Mitglieder des Fotoclubs zur traditionelen Gansanderung. Das Ziel war wieder einmal Halsbach. Trotz der schlechten Erfahrungen mit dem Wetter vergangener Wanderungen dorthin und der schlechten Wettervorhersage am Tag zuvor, machten wir uns vom Parkplatz bei Hofstetten aus um 10 Uhr auf den Weg. Die Wettervorhersage war aber am Morgen gar nicht mehr so schlecht und kündigte nur Regen ab 14 Uhr mit 30% Wahrscheinlichkeit an! Nach dem Startfoto ging es auf die Strecke. Kurt hatte uns eine Wanderroute ausgesucht, die uns über die Ruine Schönrain und das Mühlental nach Halsbach führen sollte. Christian hatte seinen GPS-Tracker dabei und sorgte dafür, dass wir nicht vom rechten Weg abkamen. Klaus hatte die Reservierung im Gasthof Dorfbrunnen übernommen und die Gänse für 13 Uhr bestellt.

Der Route führte uns parallel zum Maintal zur Ruine Schönrain. Die Sonne meinte es gut mit uns und wies uns den Weg. Dort wurde der erste Zwischenstopp eingelegt, denn die Burg musste ausgiebig inspiziert und abgelichtet werden.

no images were found

Dann ging es weiter auf dem Spessartweg 1 Richtung Mühlental. Unterwegs luden herbstliche Motive zum Fotografieren ein. Die frische Luft und die Sonne machten Appetit auf eine Pause bei der Veitenmühle. Jochen packte zu unserer Überraschung  Thermoskannen mit heißem Tee und eine Flasche Kräuterlikör aus und lud uns zum „Jagertee“ ein (alles super!). Das Getränk mundete vorzüglich und machte die Pause bei Sonnenschein perfekt!

Weiter ging es entlang des Ziegelbachs Richtung Kargesmühle und weiter zur Brävlesmühle. Die Natur zeigte sich hier von ihrerer schönsten Seite und verführte uns das eine oder ander Foto zu schießen.

Nach der Brävlesmühle ging es bergauf über eine Weide Richtung Halsbach. Bea machte unliebsame Bekanntschaft mit dem Weidezaun, was sie mit lautem Jaulen quittierte. Es war anschließend nicht einfach sie zu überzeugen durch den Zaun zu steigen. Aber mit viel Überredungskunst gelang auch dies!

Jetzt war das Ziel schnell ereicht. Pünktlich um 13 Uhr trafen wir am Gasthaus Dorfbrunnen ein. Dort warteten bereits die herrlich braun gebratenen Gänse auf uns.
Stolz wurde uns ein Exemplar präsentiert, bevor wir die Köstlichkeit  schön portioniert auf den Tisch bekamen. Zusammen mit Rotkohl und Kartoffelklößen ein göttliches Mittagsmahl! Wie immer waren die Gänse perfekt gebraten und exzellent gewürzt. Die Haut war knusprig und das Fleisch zart. So muss es sein! Ein hoch auf die Küche!

Das Essen war reichlich, so dass wir Mühe hatten alles zu schaffen. Zur Verdauung lud uns der Gastwirt noch zu einem Apfelschnaps ein (die Gans muss schwimmen!).

Um 15 Uhr trat die Fußtruppe den Rückweg an.Der Wetterbericht hatte inzwischen den Regen auf 16 Uhr mit 30% Wahrscheinlichkeit verschoben. Wir sind optimistisch und nehmen gerne die 70% Trockenwahrscheinlichkeit mit auf den Weg. Über die Teufelsmauer ging es durch den Wald hinab ins Maintal. Den letzten Kilometer folgten wir dem Radweg Richtung Gemünden bis zum Parkplatz, wo unsere Autos auf uns warteten.
Pünktlich, 2 Minuten vor 16 Uhr, kamen wir dort an und beim Schlussfoto fielen die ersten Regentropfen vom Himmel. So was nennt man Timing! Also, wieder einmal eine herrliche Wanderung mit gutem Abschluss! Gerne wieder im kommenden Jahr!