Kulmbachreise 21. – 22. Mai 2016

Kulmbach_115 Mitglieder des Fotoclubs haben sich am Samstag auf den Weg nach Kulmbach gemacht, um dort gemeinsam die Stadt unsicher zu machen. Sonja hat für uns alles organisiert und ein tolles Programm zusammengestellt (dickes Lob!!!)

Erstes Ziel war die Mönchshofbrauerei! Dort bekamen wir eine professionelle 90-minütige Führung mit anschließender Kostprobe des Museumsbieres, das extra für die Besucher und die dazugehörige Brauereigaststätte gebraut wird. Nach der Führung wusste jeder was man über das Bier wissen muss. Interessant war, wie viele Redewendungen mit dem Bierbrauen und dem Trinken zusammenhängen. Wir werden uns zukünftig auf jeden Fall an §11 halten (weitertrinken). Erfreulich war zu erfahren, dass Bier nicht dick macht! Das kommt erst dadurch, dass Bier hungrig macht und dann zu deftig gegessen wird.

Nach zünftigem Mittagessen in der Brauereigaststätte ging es Fuß hoch zur Plassenburg. Unterwegs gab es bereits reichlich Motive für die Fotografen. Auf der Burg angekommen hat uns Sonja die Geschichte der Burg näher gebracht. Von hier oben aus hat man einen weiten Blick über Kulmbach und das Umland. Nach dem Fotoshooting und einer kurzen Kaffeepause ging es dann auf schmalen Pfaden durch den Wald zurück in die Stadt.

Sonja führte uns gekonnt durch die Gassen und Straßen der Stadt und brachte uns dabei die Stadtgeschichte näher. Den Fotografen boten sich reichlich Motive von Kirchen, der Burg und alten Stadthäusern. Am Marktplatz angekommen zog es den einen oder anderen magisch zum Eisverkäufer. Das warme Wetter lud mit frühlingshaften Temperaturen dazu ein. Dann gings zum einchecken ins Hotel und unter die Dusche.

Zum gemeinsamen Abendessen hatte Sonja für uns im Kommunbräu Tische reserviert. Bei deftigen Schweinshaxen und kühler Halbe ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen. Dass es nicht bei einem Bier blieb muss nicht extra erwähnt werden. Als Betthupferl trauten sich dann ein paar Furchtlose an die selbgebrannten Schnäpse des Wirts. Wie sich herausstellte eine sehr gute Wahl. Auch wenn die Auswahl immer geringer wurde waren die Genießer voll des Lobes für die guten Tropfen. Dann ging’s aber zurück ins Hotel.

Am Sonntag verwöhnte uns der Wettergott mit Bilderbuchwetter. Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen waren für den Besuch des Felsengartens bei Sanspareil mit der Burg Zwernitz wie geschaffen. Der englische Landschaftsgarten mit seiner Felsenstruktur des Fränkischen Juras mitten im Hochwald bot den Fotografen ein wahres Highlight. Der lichtdurchflutete Wald und die Felsenformationen boten ein einmaliges Erlebnis und genug Stoff für die Fotografen. Bei der Gestaltung des 13 ha umfassenden Felsengartens stand die pseudohistorisch und zugleich utopische Erzählung von François Fénelon Pate. Zusammen mit der Burg gibt es 18 verschiedene Formationen zu bewundern. Die Geschichte dazu findet man gleich daneben auf attraktiv gestalteten Tafeln.

Zum abschließenden Mittagessen trafen wir uns an dem kleinen Schlosscafe. Nachdem wir uns für die Heimfahrt gestärkt hatten traten wir die Heimreise an. Wir haben zwei schöne Tage in Oberfranken verbracht und bedanken uns bei Sonja für die Programmgestaltung, die gute Organisation und die vielen Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten.
Gerne bald wieder!