Workshop Nachtfotografie

Workshop Nachtfotografie

Am Samstag den 7.11.2015 ab 16:30 Uhr trafen wir uns zum Workshop „Nachtfotografie“ in Lohr.CC_20151107_0050

Zur Vorbereitung trafen wir uns bei Klaus im Büro. Die notwendigen Bedienungen an den Kameras waren noch nicht allen unseren Fotografen geläufig.
Susanne Hulsch - Nachtworkshop-1Um 16:30 Uhr begann der offizielle Workshop. Als erstes haben wir unsere Stative „getestet“.

CC_20151107_0006Susanne Hulsch - Nachtworkshop-2 - KopieDie kritische Zeiten bei nicht so stabilen Stativen liegt zwischen 1/50 und 1 Sekunde und die gilt es zu vermeiden. Als nächstes gingen wir in die Anlage,Michael Hulsch - Nachtworkshop-1 um im ausgewogen Zwielicht des Abends (Kunstlicht und letztes Tageslicht) zu fotografieren. Durch die dichte Wolkendecke gab es an diesem Samstag leider keine Blaue Stunde.

Als es richtig dunkel war, konnten wir etwas „Lightpainting“ üben. Mit der Faustformel zur Einstellung 100/200 ASA, 30 Sekunden, Blende 8 entstanden dann solche Bilder:Klaus Weis - Nachtworkshop-1 Susanne Hulsch - Nachtworkshop-6Da kein Meister vom Himmel fällt (so auch ich nicht), möchte ich euch auch nicht mein Testbild zu den Einstellungen für das „Lichtmalen“ zuhause in der Küche vorenthalten.Michael Hulsch - Nachtworkshop-0

Nächster Punkt war die Fischergasse um in sehr dunkler Umgebung mit längeren Belichtungszeiten als 30 Sekunden, hier 3 Minuten, zu fotografieren.Michael Hulsch - Nachtworkshop-2Dieses Bild entstand bei der nächsten Übung. Ein HDR, um die Straßenlaterne, die beleuchteten Fenster und der Staße in einem möglichst natürlichen Eindruck wieder zu geben.

In der nachfolgende Übung ging es um Blitzaufhellung.CC_20151107_0024Nicht mit montiertem Blitz auf der Kamera, womit man niemals die Tiefe einer Straße ausleuchten kann, sondern mit einer Kombination aus Langzeitbelichtung und mehrfachem Blitzen einfach im Vorbeigehen (im Bild unten sind das die Häuser auf der rechten Seite ohne „Farbstich“) Susannel Hulsch - Nachtworkshop-5Keine Nachtfotografie ohne Lichtspuren von vorbeifahrenden Autos …

CC_20151107_0026-2

Michael Hulsch - Nachtworkshop-3In der Hauptstaße, mit den beleuchteten Geschäften und der angestrahlten St. Michaelskirche, übten wir Belichtungsreihen zu erstellen, um die extrem hohen Kontraste mit HDR in den Griff zu bekommen.

CC_20151107_0031

Das Ergebnis kann dann so aussehen:Michael Hulsch - Nachtworkshop-4Es ging auf 20:00 Uhr zu. Müdigkeit, Hunger und Durst trieb uns zum letzten Punkt des Abends, zum Schloß:

Michael Hulsch - Nachtworkshop-5Klaus Weis - Nachtworkshop-4CC_20151107_0055