Fotoausstellung 2018

Der Fotoclub hat bei seiner Fotoausstellung im Fischerhaus am Rambourwochenende, 27. und 28. Okotber, in Lohr wieder das Publikum entscheiden lassen welche Fotos denn die beliebtesten seien. Trotz des kalten regnerischen Wetters kamen ca. 500 Besucher, um die Fotoausstellung zu besuchen, die schon lange ein fester Bestandteil des Lohrer Rambourfestes ist.
Eröffnet wurde die Ausstellung am Samstag vom Kulturamtsleiter Thomas Funck. Das Kulturamt ist seit 9 Jahren Mitveranstalter der Fotoausstellung. Der Fotoclub, der seit 1971 besteht, zeigt seit mehr als 30 Jahren am Rambourwochenende seine Fotos dem kritischen Publikum. 23 Fotografen haben in diesem Jahr 102 Fotos ausgestellt und es dem Publikum nicht leicht gemacht eine Entscheidung zu treffen. Eine Besonderheit wartete mit einem mit der Morphingtechnik hergestellten Bild auf die Besucher. 10 Portraits verwandelten sich innerhalb von 2 Minuten von einem Gesicht in das nächste. Leider nahmen sich nicht alle Besucher die Zeit, das mit viel Zeitaufwand erstellte Bild zu bewundern.
Die zweite Bürgermeisterin Frau Kohnle-Weis lobte bei der Finissage die Qualität der Bilder und das Engagement des Fotoclubs, der mit der Fotoausstellung einen wichtigen Beitrag zum Rambourfest leistet. Sie gratulierte den Siegern der Publikumswertung und überreichte die Preise.

Mit 99 Punkten haben die Lohrer das Lohrer Motiv „Milchstraße, Blick von der Alm auf Lohr“ auf den ersten Platz gewählt.

Mit 78 Punkten folgte die Nachtaufnahme „Petersdom“ in Rom von Stefan Durchholz.

Mit 64 Punkten kam die Schwarz-Weiß-Aufnahme „Gegenlicht“ von Alfons Herr auf den dritten Platz.

Hier die TOP-10-Liste der Publikumswertung:

Name Titel Untertitel Rang Punkte
Michael Hulsch Milchstraße Blick von der „Alm“ auf Lohr 1 99
Stefan Durchholz Petersdom Rom 2 68
Alfons Herr Gegenlicht   3 64
Karl-Heinz Liebler Rauhreif am Lochbornsee   4 61
Manfred Sass Lofoten 2018 das Auge von Uttakleiv 5 54
Manfred Sass Lofoten 2018 kleine Rorburanlage 5 54
Manfred Sass Lofoten 2018 am Strand von Uttakleiv 6 47
Klaus Weis Landeanflug   6 47
Albert Köckemann Blicke Peking 8 45
Albert Koeckemann Wasserdorf Wuzhen bei Nacht China 9 44
Christian Guntrum Burg Eltz   10 37

Die Mitglieder des Fotoclubs haben zusätzlich eine clubinterne Bewertung ihrer Bilder vorgenommen. Dabei wurde jedes Bild, außer den eigenen natürlich,  mit einer Note von 0 bis 9 bewertet. Bei vielen Fotos lagen Publikum und Club nicht weit auseinander, aber es gab auch teilweise große Unterschiede.

Hier die TOP-10-Liste der Clubwertung:

Name Titel Untertitel Rang Clubwertung
Manfred Sass Lofoten 2018 das Auge von Uttakleiv 1 8,176