Fotoausstellung 29. – 30. Oktober 2016

Das Publikum hatte wieder die Qual der Wahl

Am Rambourwochenende stellte sich unser Fotoclub mit 102 Bildern dem Urteil des Publikums. Wir haben in diesem Jahr, nach dem Motto „Weniger ist Mehr“, die Anzahl der Bilder reduziert. Das hatte den Vorteil, dass wir die Bilder einreihig präsentieren konnten. Die Ausstellung fand wieder im Fischerhaus am Kirchplatz in Lohr statt.

Über 600 Besucher nutzten die Chance ihre 3 Lieblingsfotos zu wählen. Das war nicht einfach, denn die Reduzierung der Bildanzahl führte zu einer Qualitätssteigerung der Ausstellung. Auch für die Fotografen war es nicht einfacher sich für nur 5 Fotos zu entscheiden, aber auch das will gelernt sein. Schließlich waren sich die Besucher einig und wählten das Foto -Fliegende Erdbeere- von Albert Köckemann zu ihrem Liebling.

Auf den zweiten Platz kam das Foto -Sonnenaufgang im Moor- von Herbert Reder.

Das Panorama -Sonnenuntergang in Manhatten- von Manfred Sass wurde auf den dritten Platz gewählt.

Von links nach rechts: Herbert Reder, Albert Köckemann, Manfred Sass

Neben dem Publikum hatten sich auch die meisten Fotografen für eine clubinterne Jurierung ihrer Bilder entschieden. So galt es 96 Bilder nach technischen und künstlerischen Kriterien zu bewerten. Eine nicht leichte Aufgabe, für die man etwa eine Stunde Zeit benötigte. Das Ergebnis wich nur minimal von der Publikumswertung ab:
Manfred Sass kam mit seinem -Sonnenuntergang in Manhatten-  neben Stefan Durchholz mit -Burnout- auf Platz eins, der beim Publikum noch Rang 6 belegte.

Die -Fliegende Erdbeere- von Albert Köckemann kam auf Platz 2 und der -Sonnenaufgang im Moor- von Herbert Reder auf Platz 3.

Die Mitglieder des Fotoclubs waren mit der Ausstellung sehr zufrieden und wollen an dem Konzept mit der Konzentration auf nur 5 Bilder je Aussteller festhalten. Gespannt sind wir auf die Ausstellung im kommenden Jahr bei der wir zum ersten Mal in der neu gestalteten Alten Turnhalle ausstellen werden. Ob man das Publikum den Weg dorthin finden wird?

Alle Fotos der Ausstellung