Eisenbahnmuseum Würzburg

Eisenbahnmuseum Würzburg

Nachdem der erste Termin wegen Unwetterwarnung abgesagt werden musste, wurde der Besuch mit 2 Terminen nachgeholt. Joachim Neumann von der DEG, ein leidenschaftlicher Dampfmaschinenexperte, führte durch das Museum und vermittelte uns sein Wissen über die Geschichte der Dampflock Baureihe 52 aus dem Jahre 1943. Die Baureihe wurde speziell für den Krieg in Russland gebaut und dafür ertüchtigt. Wegen dem strengen Frost im Winter durfte der Kessel nie ausgehen, das heißt, Lockführer und Heizer durften die Lock nicht verlassen. Zurzeit wird sie im Lockschuppen überarbeitet, damit sie wieder auf Fahrt gehen kann. Im Außengelände standen noch einige Waggons in teilweise sehr verrosteten Zustand und eine funktionsfähige Rangierlock. Außerdem viele Ersatzteile und Schrott, also insgesamt ideale Voraussetzung für eindrucksvolle Fotos.

Nach 3 Stunden waren alle Fotos im Kasten. Im Anschluss ging es in den Biergarten, bzw. in die Pizzeria, wo wir unsere gewonnenen Eindrücke austauschen konnten. Unser Dank gilt Joachim Neumann, der ein hervorragender Führer war und aus uns fast „Dampfmaschinenexperten“ machte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.